Dieser Butterstreuselkuchen mit Kirschen und Pudding kommt immer gut an! Je nach Geschmack und Saison schmeckt er auch mit Äpfeln oder Pflaumen

Dieser köstliche Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln ist cremig und knusprig zugleich. Durch das Obst kommt noch eine fruchtige Note dazu. Herrlich!
Der Kirsch-Streuselkuchen mit Pudding ist überhaupt nicht kompliziert und macht trotzdem etwas her. Anders als bei normalen Streuselkuchen, die ja gerne mal (oft zu unrecht) als etwas trocken verschrien sind, habt ihr hier eine Saftigkeits-Garantie inklusive 😉 . Der Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen ist außerdem vergleichsweise fix gemacht. Ich spare mir nämlich wie beim Apfel-Streuselkuchen die separate Zubereitung von Boden und Streuseln, indem ich einfach einen einzigen Knetteig für beides zubereite. Und ihn anschließend ohne Kühlung direkt verwende.
Der Vanillepudding wird aus normalem Puddingpulver zum Kochen zubereitet, allerdings mit weniger Milch als auf der Packung angegeben. Das sorgt dafür, dass euch die Füllung auch bestimmt nicht davon fließt.
Varianten des Pudding-Streuselkuchen mit Kirschen
Für die Fotos des Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln habe ich mich mit dem kleinen Glücksbäcker auf die Suche nach hübschen Blumen gemacht. Ist es nicht herrlich, wie momentan alles blüht? Gut – mal abgesehen davon, dass ich Heuschnupfen habe… Da hilft nur, sich drinnen bei geschlossenem Fenster einzusperren und zu backen 😉 Zum Beispiel diesen Kirschkuchen mit Pudding. Das Rezept könnt ihr je nach Saison und Laune mit anderem Obst abwandeln. Oder ihr macht gleich den klassischen Streuselkuchen mit Pudding ohne Frucht.
Falls ihr Alternativen zum schnellen Pudding-Streusel-Kuchen mit Kirschen sucht, kann ich euch noch meinen normalen saftigen Kirschkuchen mit Streuseln vom Blech oder den klassischen Streuselkuchen mit Hefeteig empfehlen. Superlecker schmecken auch der Kirsch-Mohn-Kuchen mit Joghurt sowie der Pflaumenkuchen mit Streuseln. Hilfreiche Tipps und Tricks findet ihr zudem in meinem Streusel-Grundrezept.
Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.
Kirsch-Pudding-Kuchen mit Streuseln
Zutaten
Für den Teig
- 130 Gramm Zucker
- 1 mittelgroßes Ei
- 190 Gramm Butter kalt und in Stückchen
- 330 Gramm Weizenmehl
Für die Füllung
- 600 Milliliter Milch
- 1 ½ Päckchen Vanille-Puddingpulver
- 60 Gramm Zucker
- 1 Glas Kirschen
Zubereitung
- Aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Pudding kochen. Lauwarm abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, sodass keine Haut entsteht. Springformboden mit Backpapier bespannend, die Rände einfetten. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Knetteig für Boden und Streusel zubereiten. Dafür Mehl, Zucker, Ei und die kalte Butter in kleinen Stückchen in eine Schüssel geben und zunächst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
- Gut die Hälfte des Teigs auf den Boden der Springform geben und fest andrücken. Den Pudding auf dem Boden verteilen. Abgetropfte Kirschen ebenfalls darüber geben. Den restlichen Teig mit den Fingern zu großen Streuseln formen und über der Puddingmasse verteilen. Kuchen ca. 50 Minuten backen. Vor dem Anschneiden am besten einige Stunde kühlstellen.
Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP
zu unserer APP!Noch mehr Tipps zu diesem Rezept
Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.
Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).